Untersuchungen zum Drehen und Bohren der Nickelbasislegierung Inconel 718

Zhang, L. J.

Die Bearbeitung der Nickelbasislegierung Inconel 718 stellt, vor allem aufgrund der Materialeigenschaften wie z. B. der niedrigen Wärmeleitfähigkeit, große Herausforderungen an die spanende Fertigung. Im Rahmen dieser Dissertation wurden technologische Untersuchungen zum Drehen und Bohren von Inconel 718 durchgeführt. Durch geeignete Bearbeitungsstrategien konnte das Leistungspotenzial der bereits etablierten PCBN-Wendeschneidplatte noch stärker ausgenutzt werden, um die Bearbeitungsergebnisse zum Drehen von Inconel 718 weiter zu verbessern. Für eine effiziente Bohrbearbeitung wurden günstige Prozessparameter und geeignete Werkzeugkonzepte ermittelt.

Veröffentlicht als

Dissertation, Technische Universität Dortmund, Vulkan Verlag, Essen, 2014, ISBN 978-3-8027-8776-8